2023
Jahreshauptversammlung 2023
Kurz nach 18.30 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Max Staiger schließlich die Versammlung des Hauptvereins und begrüßte die 26 anwesenden Mitglieder. Im Anschluss bat er die Versammlung sich für eine Schweigeminute für unser verstorbenes Mitglied Wolfgang Löffler zu erheben. Darauf folgte der Bericht des Vorsitzenden beginnend im Jahr 2022. Aus sportlicher Sicht starteten unsere Mitglieder in der Bacher Mehrzweckhalle mit der Saisonvorbereitung. Gleichzeitig wurde im Vereinsheim ein neues Geländer für die Fußgängerbrücke montiert und ein Werkzeugwagen gekauft. Über das Jahr fanden unter der Leitung des Jugendleiters einige Schnuppertrainings mit interessierten Kindern statt. Auch das Kinderferienprogramm war wie immer ein voller Erfolg. Zusätzlich veranstaltete der Verein zwei Stoppelackertrainings, die sehr gut besucht waren. Das Jahr 2023 begann mit einem Schock: wir hatten einen Wasserschaden im Vereinsheim. Mit viel Eigenleistung konnte das Vereinsheim jedoch zügig wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Max dankte allen Helfern, die hier beteiligt waren. Doch auch die Stoppelackertrainings verliefen nicht ganz wie erhofft. Erst mussten wir aufgrund der Ernte verschieben und dann fiel unsere Veranstaltung komplett ins Wasser. Glücklicherweise lief es im zweiten Anlauf besser und wir hatten ein tolles Wochenende. Für weitere Lagerfläche schaffte der MSC einen zusätzlichen Container an.
Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte die Schatzmeisterin Claudia Grau den Kassenbericht mit einem guten Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres vor. Auch vor dem Hauptverein wurde der Bericht des Jugendleiters vorgelesen, bevor der Sportleiter Holger de Veer das Jahr aus seiner Sicht Revue passieren ließ. Einige Rennteilnahmen auf nationaler und internationaler Ebene wurden verzeichnet. Besonders im Enduro-Bereich fuhren einige Fahrer in der Regionalserie erstmals die gesamte Saison. Auch abseits der Wettkämpfe übten unsere Fahrer den geliebten Sport rege aus und besuchten regelmäßig umliegende Trainingsstrecken und Stoppelackerveranstaltungen.
Vor der Entlastung der Vorstandschaft stellte Matthias Luigart das Ergebnis der Rechnungsprüfung vor. Er betonte abermals die hervorragende Kassenführung. Im Anschluss nahm Thomas Wagner die Entlastung des Vorstandes vor, der die Mitgliederversammlung zustimmte.
Schließlich erklärte Max Staiger – wie bereits einige Wochen vor der Versammlung kommuniziert – dass er nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung steht. Außerdem erklärte Peter Blanz, dass er sein Amt als stellvertretender Vorsitzender bereits Wochen vor der Versammlung niederlegte. Leider konnte auch aus der Versammlung kein Kandidat für die Ämter gefunden werden. Daraufhin wurden die Wahlen fortgesetzt. Claudia Grau bleibt glücklicherweise unsere Schatzmeisterin, André de Veer wird weiterhin Schriftführer sein. Matthias Luigart und Marion Nitschke wurden ebenso als Beisitzer bestätigt und werden fortan von Nermin Kahrimanovic sowie Tobias Ewel unterstützt. Thomas Wagner und Berthold Bailer legten ihr Amt als Beisitzer nieder. Holger de Veer bleibt weiterhin ADAC-Delegierter.
Da die Posten des ersten und zweiten Vorsitzenden nicht belegt werden konnten, ist nun laut Paragraf 11 unserer Satzung der verbleibende Vorstand (Schatzmeisterin, Sportleiter, Schriftführer und Jugendleiter) vertretungsberechtigt. Es wird zeitnah eine neue Mitgliederversammlung geben, um neue Vorsitzende zu finden.
Nach der Wahl wurden die folgenden Mitglieder für Ihre treue Mitgliedschaft geehrt und im Zuge dessen ein schöner Metallaufsteller mit MSC-Logo überreicht (siehe Titelbild: von links: Luca Bulling (15 Jahre), Thomas Bulling (15 Jahre), Matthias Luigart (20 Jahre), Andreas Anderer (15 Jahre), Steffen Kuhn (30 Jahre), Claudia Grau (30 Jahre), Michael Gerich (15 Jahre) und Michael Grau (30 Jahre))
Im Anschluss wurden einige Themen rund um das Vereinsheim besprochen und einige Mitglieder erklärten sich bereit, wiederkehrende Aufgaben zu übernehmen.
Nachdem Max Staiger die Sitzung beendete, ließ die Versammlung den Abend gemütlich bei einem Vesper mit Wurstsalat ausklingen.